Unser Service-Telefon:   +49 (2238) 808622

Städtische Kindertagesstätte Räuberhöhle

Zu den Fußfällen 28a
50259 Pulheim (Stommeln)
 
Kontaktdaten
Sonja Schmandt  
Telefon: +49 (2238) 15845
E-Mail: kita-raeuberhoehle@pulheim.de

Träger

Stadt Pulheim
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
Telefon: 02238 - 8080
E-Mail: stadtpulheim@pulheim.de
Web: http://www.pulheim.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 60
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Offenes Kindergartenkonzept
  • Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  • Vorschulprogramm
  • Entdecken, forschen, experimentieren
  • Projektarbeit

Kurzinfo

Die KiTa Räuberhöhle liegt in Stommeln in einem Wohngebiet mit Spielstraße.

Wir betreuen im Kindergartenjahr 23/24 insgesamt 60 Kinder bei einem offenen Konzept. 

Unsere jüngsten Kinder (U3) werden im Rabennest betreut.





 Nach oben

Öffnungszeiten

  • Montag - Freitag: 7.00 - 16.00 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

  • 3 Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Karneval
  • 3 variable Schließungstage pro Kindergartenjahr

 Nach oben

Team

  • 1 Leitung
  • 6 Erzieherinnen
  • 1 Kinderpflegerin
  • 1 Motopädin
  • 1 Wirtschaftskraft
  • 1 Integrationshelferin

 Nach oben

Innen

Unser Haus ist großflächig, hell und modern. Es bietet den Kindern ein großes Spektrum an Entfaltungsmöglichkeiten.

  • 3 Gruppenräume mit Kinderküchen, unterteilt in verschiedene Funktionsbereiche
  • Theaterzimmer
  • Baustelle
  • Atelier
  • Schlafraum
  • Großzügiger Flur mit vielfältigem Aktivitätsangebot
  • Bewegungsraum
  • Eulenraum - Raum für die Vorschulkinder
  • Schlemmerhöhle für das Frühstücks- und Mittagsbuffet

 Nach oben

Außen

Unser weitläufiger, großer Garten ist ein wirkliches „Paradies für Kinder“. Er ist rund um das Haus angelegt und wird täglich von den Kindern genutzt. Hier findet man eine große Grünfläche mit Blumenbeeten und einem Hochbeet, Obstbäumen und Sträuchern und Versteckmöglichkeiten, eine Wasser- und Matschanlage, einen Sandkasten, ein großes Kombinationsgerät zum Rutschen, Klettern, Balancieren, eine Vogelnestschaukel, eine Spiralwippe, ein Weiden-Tipi, eine Kräuterspirale, im Sommer eine Hängematte und eine Solarpumpe, weitere Kletterstangen und eine Grube zum Buddeln und Entdecken. Auch unsere Kletterschildkröte „Cassiopeia“ gehört in unseren Garten.

 


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unser pädagogischer Schwerpunkt ist: Entdecken, forschen, experimentieren!

Kinder sind von Geburt an neugierig. Unser Schwerpunkt entspricht der eigenen kindlichen Lernweise, sich die Welt zu erschließen und zu erklären.

Kinder brauchen Zeit und Raum um sich zu entfalten. Sie möchten selbst erforschen und entdecken und eigene Erfahrungen machen, die Erweiterung ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse eigenständig organisieren.

Wir arbeiten im Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“ und sind seit Mai 2011 ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“.

In der KTta erfahren die Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen, sind sensibel für die Kleinigkeiten des Lebens und entdecken den Alltag in seiner Vielschichtigkeit. In Projekten und Experimenten entwickeln und vertiefen unsere Kinder ihre Fähigkeiten.

Grundlage unserer Arbeit ist die regelmäßige Beobachtung der Kinder unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklungsphasen. Den Kindern und deren Spiel kommt eine zentrale Bedeutung zu. Die Kinder haben Spaß, sich mit Freunden und in der Gruppe zu bewegen, zu entspannen, sich zu konzentrieren und Feste zu feiern.

Mit unserem offenen Konzept und festen Stammgruppen geben wir den Kindern Sicherheit und Orientierung. Die Turnhalle, der Flur, das Räubercafé und der Garten stehen den Kindern in der offenen Arbeit zum Spielen zur Verfügung, ebenso wie die Gruppen- und Nebenräume aller Bereiche.

Im Kindergartenjahr 2014/2015 haben wir erstmals einen Vorschulbereich gebildet. Täglich möchten wir den Vorschulkindern die Möglichkeit geben, neben den Kontakten zu Kindern verschiedenen Alters, auch zusätzlich Erfahrungen in der altershomogenen Gruppe zu machen, um Lernen zu ermöglichen. Die Arbeit in der altershomogenen Gruppe haben wir im Kindergartenjahr 2016/2017 durch die Bildung des Rabennestes - Stammgruppe mit Kindern unter drei Jahren erweitert.

Täglich bieten wir ein Frühstücksbuffet in unserem „Räubercafé“ an. Die Kinder, die über Mittag betreut werden, erhalten ein frisches, warmes Mittagessen, das vom Caterer geliefert wird.

„Gewaltfrei Lernen“ ist in unserem Kindergartenkonzept verankert.

„Erzähl mir und ich vergesse,

zeige mir und ich erinnere,

lass mich tun und ich verstehe“

(Konfuzius 551 – 479 v.Chr.)


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Wir haben das Ziel, die uns anvertrauten Kinder bestmöglich zu begleiten und zu stärken. Wesentlich ist hierbei, dass wir Kooperationen und Vernetzungen mit anderen Institutionen aktiv gestalten. Wir sind im regelmäßigen Austausch, um Wissen und Möglichkeiten in die Umsetzung der Arbeit der Räuberhöhle einfließen zu lassen, u.a. mit:

verschiedenen Ämtern der Stadt Pulheim, Fach-/Grund-/Hoch-/Weiterbildenden Schulen, anderen Kindertagesstätten und Familienzentren, Fortbildungsträgern, Büchereien, Polizei, Gesundheitsamt, Referenten für Elternfortbildung, Arbeiterwohlfahrt, Arbeitskreis neue Medien, Lokale Agenda 21, Ärzten, Therapeuten, Frühförderzentren, SPZ, Beratungsstellen, Netzwerk Haus der kleinen Forscher und - nicht zu vergessen - dem Stommelner Dorfgemeinschaftsleben.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Zu einer gelingenden Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindertagesstätte gehören der intensive und regelmäßige Austausch über Bildungs- und Erziehungsziele. Eltern sind die ersten und wichtigsten Bindungspersonen ihres Kindes und für uns die wichtigsten Partner bei der Bildung und Erziehung der Kinder. Gegenseitige Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung sind unverzichtbar, um den Kindern gute Entwicklungschancen zu ermöglichen.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind zum Beispiel: regelmäßige Gespräche, Elternabende, Hospitationen, Unterstützung bei Projekten und Veranstaltungen, Dokumentationen, Mitarbeit in den Gremien der KTta.

 


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür in der Räuberhöhle:

Am Donnerstag, 21.9.23 können Sie in der Zeit von 16.00 – 16.30 Uhr oder von 16.45 -17.15 Uhr

unser Haus kennenlernen und sich über unser pädagogisches Konzept informieren.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns unter der Rufnummer 02238 – 15845.

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen.

Das Team der KiTa Räuberhöhle



 Nach oben

Aufnahmekriterien

Zu jedem neuen Kindergartenjahr (1.August) nehmen wir 12 Kinder unter drei Jahren auf. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze für über dreijährige Kinder richtet sich nach den Abgängen. 

Hier im KiTa-Navigator können Eltern bei der Anmeldung keine Kindertagesstätte als Favoriten, als Wunsch-KiTa, eintragen. Falls Sie die Aufnahme Ihres Kindes in der Räuberhöhle favorisieren, so teilen Sie uns dies bitte per Mail mit: kita.raeuberhoehle@netcologne.de. Im Aufnahmeverfahren, bei der Abstimmung der Stommelner Kindertagesstätten, wird dies dann - wenn möglich - berücksichtigt.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Service Kita-Navigator
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
Telefon: +49 (2238) 808622
E-Mail: service-kita-navigator@pulheim.de

Telefonische Servicezeiten:
Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Servicestelle lediglich Anfragen zum Kita-Navigator beantworten kann. Hier erhalten Sie Hilfe bezüglich der Registrierung, technischer Schwierigkeiten sowie der Löschung getätigter Vormerkungen.

Fragen zur Platzvergabe werden mittwochs und freitags unter der Rufnummer +49 (2238) 808675 bzw. der Emailadresse kita-platzvergabe@pulheim.de beantwortet.


Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.