Unser Service-Telefon: +49 (2238) 808622
Träger
Kindergarten "Mach mit" Sinnersdorf e.V.Die kleine Einrichtung mit einer Gruppe liegt im Pulheimer Stadtteil Sinnersdorf – an der Kölner Stadtgrenze - in einem ruhigen Wohngebiet.
Sie können sich jederzeit - nach telefonischer Terminabsprache - unseren Kindergarten anschauen. Für ein Gespräch mit Ihnen nehmen wir uns gerne Zeit.
Die erste Abholung ist um 12.30 Uhr möglich.
Die Schließungszeiten verteilen sich grundsätzlich auf Zeiten, in denen auch Schulferien terminiert sind. Diese werden rechtzeitig den Eltern durch einen Aushang bekanntgegeben.
Schließungszeiten für das Kiga-Jahr 2024/2025:
In unserem Kindergarten arbeiten drei Erzieherinnen, die sich zwei Vollzeitstellen teilen. Die Kita-Leitung ist nicht freigestellt, sondern begleitet intensiv die Realisierung des pädagogischen Konzepts. Außerdem unterstützen eine Ergänzungskraft (ständig) und Praktikanten (in Abständen) das Team.
Die Räumlichkeiten befinden sich in einer ruhigen Wohnstraße im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Hier spielen die Kinder in zwei Gruppenräumen, die hell und freundlich gestaltet sind. Hier findet sich alles, was die Kinder brauchen:
Um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, nutzt die Gruppe täglich den nahe gelegenen Spielplatz, der über Klettergerüste, einen großen Sandkasten, Wippen, eine Rutsche und vielfältige Räume mit Pflanzen und Bäumen zum freien Spielen verfügt. Durch den täglichen Gang trainieren die Kinder das Verhalten im Straßenverkehr.
Das Team arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Dieser gibt Kindern die Möglichkeit individuelle Erfahrungen und Erlebnisse zu verarbeiten und zu verstehen, bedeutsame Fragen zu stellen, Antworten zu finden und Zusammenhänge zu begreifen, um aus der Bewältigung erlebter Situationen und Ereignisse - und damit aus eigenen Erfahrungen heraus - individuelle und soziale Kompetenzen auf- und auszubauen.
Themen aus Lebenssituationen der Kinder werden aufgegriffen und in unterschiedlichsten Projekten (Forschen, Experimentieren, Baustelle usw.) erarbeitet. Dabei gehen die Pädagogen auf die jeweiligen Erlebnisse der Kinder ein und darauf, was sie aktuell beschäftigt. Die Eigenständigkeit der Kinder wird unterstützt, um sie kompetent und fit für die Heraus- und Anforderungen der Gesellschaft und des Lebens zu machen. Die Meinung der Kinder spielt bei den Entscheidungen eine wesentliche Rolle.
Das Team richtet sich bei seiner Arbeit nach dem Bildungsplan des Landes NRW. Dieser beinhaltet 10 Lernbereiche, in denen die Kompetenzen der Kinder gefördert werden. Dieser Bildungsplan lässt sich gut mit dem situationsbezogenen Ansatz sowie der Projektarbeit verknüpfen. Die einzelnen Bildungsbereiche greifen im Kindergartenalltag oft ineinander über.
Ein besonderer Zeitraum für Kinder und Erzieher ist das letzte Kindergartenjahr. Neben einer regelmäßigen Vorschularbeit gibt es hier viele Aktionen, die sich speziell an die Vorschulkinder richten. Dazu gehören:
Das Team arbeitet eng mit Institutionen vor Ort und der Region zusammen:
Die Basis für eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist eine vertrauensvolle und zugewandte Zusammenarbeit im Sinne der Kinder. Es besteht jederzeit - nach vorheriger Absprache - die Möglichkeit einer Hospitation in der Einrichtung, bevor das Kind angemeldet wird. Hierbei können alle Informationen über den Kindergarten erfragt und Einblicke in die pädagogische Arbeit gewonnen werden.
Bei der Entscheidung für den „Mach mit“ findet ein offizielles Aufnahmegespräch mit Eltern und Erziehern statt, die Anmeldeformalien sind die der Stadt Pulheim.
Die Kosten für die Kinderbetreuung werden von den Eltern direkt an die Stadt Pulheim entrichtet und entsprechen den ortsüblichen Tarifen.
Zusätzlich ist es Voraussetzung, dass die Eltern Mitglied des Trägervereins werden. Der Mitgliedsbeitrag für ein halbes Jahr beträgt derzeit 138 Euro.
Der intensive und regelmäßige Kontakt mit den Eltern ist dem „Mach mit“ ein wichtiges Anliegen. Die Erzieher verstehen sich als Begleiter der Kinder und der Familien und wollen gemeinsam Vereinbarungen für das bestmögliche Aufwachsen der Kinder entwickeln. Der Dialog über das Kind und die familiären Situationen tragen zum Verständnis für das Verhalten eines Kindes bei.
Daher ist mindestens einmal pro Jahr ein offizieller Termin für ein Entwicklungsgespräch vorgesehen. Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern besteht ein dauerhafter Dialog.
Weitere Elterngespräche sind jederzeit nach vorheriger Absprache möglich.
Die Erzieher im „Mach mit“ beobachten und dokumentieren die Entwicklung jedes Kindes mithilfe des Gelsenkirchener Entwicklungsbogens, der bei dem offiziellen Elterngespräch gemeinsam mit den Eltern vervollständigt und besprochen wird.
Der Kindergarten lebt das Miteinander auch durch viele gemeinsame Aktivitäten:
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Service Kita-Navigator
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
Telefon: +49 (2238) 808622
E-Mail: service-kita-navigator@pulheim.de
Telefonische Servicezeiten:
Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Servicestelle lediglich Anfragen zum Kita-Navigator beantworten kann. Hier erhalten Sie Hilfe bezüglich der Registrierung, technischer Schwierigkeiten sowie der Löschung getätigter Vormerkungen.
Fragen zur Platzvergabe werden mittwochs und freitags unter der Rufnummer +49 (2238) 808675 bzw. der Emailadresse kita-platzvergabe@pulheim.de beantwortet.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.